#43 Das ist der Macher Podcast - Neuer Name, neuer Fokus đŸ”„

Shownotes

đŸ”„ Kurze Zusammenfassung

Neuer Name, neuer Fokus: Aus dem bisherigen Podcast wird der Macher Podcast mit klarem Blick auf den Mittelstand in Sachsen-Anhalt. Es geht um spannende Unternehmen, Hidden Champions und vor allem um die Menschen dahinter – ihre Geschichten, Entscheidungen, Herausforderungen und Ziele.

đŸ”„ In dieser Folge sprechen wir ĂŒber:

• Warum der Podcast einen neuen Namen und einen neuen Fokus bekommt
  • Warum Sachsen-Anhalts Mittelstand mehr Sichtbarkeit verdient
  • Welche Unternehmen und Macher kĂŒnftig zu Gast sein werden
  • Warum es hier keine langweiligen Unternehmensvorstellungen geben soll
  • Was mich persönlich an Unternehmertum und GeschĂ€ftsmodellen fasziniert
  • Von KI und Automatisierung bis Bau und produzierendem Gewerbe: Welche Themen euch erwarten
  • Warum die Menschen hinter den Unternehmen mindestens genauso spannend sind wie ihre Produkte
  • Was du von den kommenden Folgen des Macher Podcasts erwarten kannst

⚡ Du bist selbst Macher und hast eine spannende Geschichte zu erzĂ€hlen? Dann melde dich gerne bei uns.

📌 Folge uns auf Instagram | LinkedIn | YouTube

Transkript anzeigen

00:00:00: Herzlich willkommen zu dem Macher-Podcast der ersten Folge.

00:00:03: Der Podcast ist umbenannt, er ist fĂŒr den Mittelstand in Sachsen-Anhalt und in dieser Folge möchte ich einmal die Leute, die jetzt gerade ĂŒberlegen soll ich dann Gast werden?

00:00:10: Ist das ĂŒberhaupt was fĂŒr mich?

00:00:11: Warum heißt das Ding anders?

00:00:13: ganz kurz und auf einen Punkt probieren zu erklÀren?

00:00:15: Und was geht es hier?

00:00:16: FĂŒr wen ist das was?

00:00:17: und vielleicht fĂŒr wen ist es auch nichts?

00:00:19: Und warum mache ich das Ganze ĂŒberhaupt?

00:00:21: also los geht's!

00:00:22: Hier gibt es echte Einblicke vom Mittelstand aus Sachsen Anhalt dem Bundesland mit dem grĂ¶ĂŸten Potenzial, das sich oft zu wenig zeigt.

00:00:38: Einfach, ich bin Videografer und mache seit vielen Jahren Marketing.

00:00:41: Und wenn ich mal wirklich verdammt ehrlich bin ging es mir nie ums Film dabei.

00:00:44: Ja also ich film gerne Ich finde es geil coole Bilder zu machen aber ich war schon immer jemand der sagt ich will am Ende ein Ergebnis haben.

00:00:50: ja Wenn ich Beispiel einfach nur ein paar Fotos irgendwie mach im Urlaub da habe ich keinen Bock zu.

00:00:55: wenn ich weiß ich will ein richtig cooles Foto Buch machen oder ein Video Am ende dann plötzlich Bin ich extrem motiviert hier was Zu schneiden.

00:01:02: so funktioniert.

00:01:03: deswegen bin ich vielleicht auch Unternehmer weil ich weil ich etwas machen will und ich merke Egal mit wem ich spreche, wenn es ums Thema Business Unternehmertum geht.

00:01:11: Dann ist das fĂŒr mich einfach so dass ich immer super doll daran interessiert bin wer sind die was machen die?

00:01:16: warum ja vielleicht auch Warum nicht?

00:01:19: wie lÀuft das bei euch im Business und so.

00:01:22: Und genau deswegen möchte ich das hier machen weil mir ist eine Sache aufgefallen Ja also Magdeburg Sachsen-Anhalt Ne?

00:01:31: Die haben meiner Meinung nach das riesen Ding Dass sie oft viel zu wenig zeigen.

00:01:36: Also ich sage nicht, dass es bei jedem so ist.

00:01:37: Ich sag auch nicht das ich die perfekte Person bin, die alles weiß und alles richtig kann und zeigt.

00:01:42: aber prinzipiell ist da so ein Ding hier irgendwie im Osten in Sachsen-Anhalt wo du denkst Ey!

00:01:46: Es gibt ja so viele geile Hidden Champions Warum?

00:01:49: Weiß das keiner.

00:01:51: Und...ich find's immer spannend das zu hören und möchte deswegen hier Stories auf den Tisch packen Weil ich auch viel mit Mittelstandsferien arbeite, ist das irgendwie meine Welt.

00:02:00: Und ich hab jetzt spannende Unternehmen.

00:02:02: die sind alle aufgereiht also von KI, von Automatisierung, von produzierenden Gewerben und Bauunternehmen usw.

00:02:09: Ich bin gerade aktive in der Vorplanung, wir haben schon ĂŒber zehn Podcast-Folgen wo wir jetzt mit der Produktion starten und ich weiß garantiert es gibt ganz viele Unternehmen die erkennen werdet.

00:02:23: Jeder kennt.

00:02:24: Aber es ist jetzt nicht der Friseurladen um die Ecke, den ich euch zeige oder den Döner laden um Die ecke oder ne?

00:02:30: Es geht hier wirklich um Unternehmen die was bewegen die Was geil ist auf die Straße bringen und wo.

00:02:36: Ich denke das Ist super spannend Und natĂŒrlich geht's mir auch ein bisschen um die persönliche Seite dabei.

00:02:42: Warum wird man da geschÀrft?

00:02:43: FĂŒhrer wie wie managem an dass Wie fĂŒhlt sich das gerade an in der aktuellen Wirtschaftslage?

00:02:49: was sind so die ziele vielleicht auch die Herausforderungen?

00:02:51: so Das ist einfach Spannende Einblicke von diesen mega guten Unternehmen gibt und auch von den spannenden Leuten dahinter.

00:02:58: Und einfach, dass wir diese Story erzÀhlen können so Darum geht es in dem Podcast.

00:03:03: und ich habe auch gesagt Ich sage euch was ich nicht will oder was da drin sein soll.

00:03:07: ja Diese stink langweiligen Unternehmensvorstellungen Da hab' ich keine Lust zu.

00:03:11: also Es ist kein wo jetzt die ganzen leute nur die ganze erzÀhlen.

00:03:14: das sind Wir Das Machen wir.

00:03:15: das waren alle historischen Schritte um ein langweilsig Zu Tode.

00:03:18: es wird Kein Schulreferat das garantiere ich Euch.

00:03:21: Was natĂŒrlich nicht heißt, dass wir nicht auch in die Geschichte reingehen und gucken wer seid ihr warum wie hat sich das entwickelt?

00:03:26: aber es ist jetzt keine chronologische Auflistung sondern wir gucken auf Sachen.

00:03:30: Und ich kann euch mal ein zwei kurze Teaser geben.

00:03:32: also als Beispiel Krankenwagenbau Kunde von mir.

00:03:35: da gehen wir rein.

00:03:36: super spannend wie das Business funktioniert.

00:03:39: Ich glaube, super spannend fĂŒr jeden.

00:03:40: Könnte ich jetzt schon gefĂŒhlt ausrasten und großes Bauunternehmen was hier jeder kennt.

00:03:45: da startet jetzt auch die Aufnahme wenn alles klappt.

00:03:48: Die expandieren die Wachsen haben spannende Projekte.

00:03:51: Die bauen ja den in und um Magdeburg und viel weiter Sachen ausgehen wir auch.

00:03:56: mega coole Einblicke.

00:03:57: Thema KI auch dort.

00:03:58: super Spannend war es noch der ganze Sport hier zu tun hat das Sponsoring mit dem ganzen Unternehmen hier und so weiter.

00:04:05: also Ich wĂŒrde gar nichts verraten, ich will es auch nicht eine Firma an Tisern die den vielleicht noch den RĂŒckschritt macht.

00:04:12: Aber ich kann euch sagen... ...ich habe sehr viel angefragt.

00:04:15: Sehr viele Sachen!

00:04:15: Ich gebe dreihundert Prozent dass das gut wird, dass wir spannende GĂ€ste haben und freue mich drauf, dass es bald die erste Folge vom Macher Podcast gibt oder?

00:04:27: Das hier ist die erste aber die richtige erste mit Gast.

00:04:29: da hab' ich mega Bock drauf, ich wĂŒnsche einen schönen Tag.

00:04:31: weitermachen und bis zur nÀchsten Folge!

00:04:37: Danke fĂŒrs Zuhören und schön, dass du in den Macher-Podcast vom KĂŒnstler Kartell reingehört hast.

00:04:43: Weitermachen!

00:04:44: Und bis zum nÀchsten Mal.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.