#43 Das ist der Macher Podcast - Neuer Name, neuer Fokus đ„
Shownotes
đ„ Kurze Zusammenfassung
Neuer Name, neuer Fokus: Aus dem bisherigen Podcast wird der Macher Podcast mit klarem Blick auf den Mittelstand in Sachsen-Anhalt. Es geht um spannende Unternehmen, Hidden Champions und vor allem um die Menschen dahinter â ihre Geschichten, Entscheidungen, Herausforderungen und Ziele.
đ„ In dieser Folge sprechen wir ĂŒber:
- Warum der Podcast einen neuen Namen und einen neuen Fokus bekommt
- Warum Sachsen-Anhalts Mittelstand mehr Sichtbarkeit verdient
- Welche Unternehmen und Macher kĂŒnftig zu Gast sein werden
- Warum es hier keine langweiligen Unternehmensvorstellungen geben soll
- Was mich persönlich an Unternehmertum und GeschÀftsmodellen fasziniert
- Von KI und Automatisierung bis Bau und produzierendem Gewerbe: Welche Themen euch erwarten
- Warum die Menschen hinter den Unternehmen mindestens genauso spannend sind wie ihre Produkte
- Was du von den kommenden Folgen des Macher Podcasts erwarten kannst
⥠Du bist selbst Macher und hast eine spannende Geschichte zu erzÀhlen? Dann melde dich gerne bei uns.
đ Folge uns auf Instagram | LinkedIn | YouTube
Transkript anzeigen
00:00:00: Herzlich willkommen zu dem Macher-Podcast der ersten Folge.
00:00:03: Der Podcast ist umbenannt, er ist fĂŒr den Mittelstand in Sachsen-Anhalt und in dieser Folge möchte ich einmal die Leute, die jetzt gerade ĂŒberlegen soll ich dann Gast werden?
00:00:10: Ist das ĂŒberhaupt was fĂŒr mich?
00:00:11: Warum heiĂt das Ding anders?
00:00:13: ganz kurz und auf einen Punkt probieren zu erklÀren?
00:00:15: Und was geht es hier?
00:00:16: FĂŒr wen ist das was?
00:00:17: und vielleicht fĂŒr wen ist es auch nichts?
00:00:19: Und warum mache ich das Ganze ĂŒberhaupt?
00:00:21: also los geht's!
00:00:22: Hier gibt es echte Einblicke vom Mittelstand aus Sachsen Anhalt dem Bundesland mit dem gröĂten Potenzial, das sich oft zu wenig zeigt.
00:00:38: Einfach, ich bin Videografer und mache seit vielen Jahren Marketing.
00:00:41: Und wenn ich mal wirklich verdammt ehrlich bin ging es mir nie ums Film dabei.
00:00:44: Ja also ich film gerne Ich finde es geil coole Bilder zu machen aber ich war schon immer jemand der sagt ich will am Ende ein Ergebnis haben.
00:00:50: ja Wenn ich Beispiel einfach nur ein paar Fotos irgendwie mach im Urlaub da habe ich keinen Bock zu.
00:00:55: wenn ich weià ich will ein richtig cooles Foto Buch machen oder ein Video Am ende dann plötzlich Bin ich extrem motiviert hier was Zu schneiden.
00:01:02: so funktioniert.
00:01:03: deswegen bin ich vielleicht auch Unternehmer weil ich weil ich etwas machen will und ich merke Egal mit wem ich spreche, wenn es ums Thema Business Unternehmertum geht.
00:01:11: Dann ist das fĂŒr mich einfach so dass ich immer super doll daran interessiert bin wer sind die was machen die?
00:01:16: warum ja vielleicht auch Warum nicht?
00:01:19: wie lÀuft das bei euch im Business und so.
00:01:22: Und genau deswegen möchte ich das hier machen weil mir ist eine Sache aufgefallen Ja also Magdeburg Sachsen-Anhalt Ne?
00:01:31: Die haben meiner Meinung nach das riesen Ding Dass sie oft viel zu wenig zeigen.
00:01:36: Also ich sage nicht, dass es bei jedem so ist.
00:01:37: Ich sag auch nicht das ich die perfekte Person bin, die alles weiĂ und alles richtig kann und zeigt.
00:01:42: aber prinzipiell ist da so ein Ding hier irgendwie im Osten in Sachsen-Anhalt wo du denkst Ey!
00:01:46: Es gibt ja so viele geile Hidden Champions Warum?
00:01:49: WeiĂ das keiner.
00:01:51: Und...ich find's immer spannend das zu hören und möchte deswegen hier Stories auf den Tisch packen Weil ich auch viel mit Mittelstandsferien arbeite, ist das irgendwie meine Welt.
00:02:00: Und ich hab jetzt spannende Unternehmen.
00:02:02: die sind alle aufgereiht also von KI, von Automatisierung, von produzierenden Gewerben und Bauunternehmen usw.
00:02:09: Ich bin gerade aktive in der Vorplanung, wir haben schon ĂŒber zehn Podcast-Folgen wo wir jetzt mit der Produktion starten und ich weiĂ garantiert es gibt ganz viele Unternehmen die erkennen werdet.
00:02:23: Jeder kennt.
00:02:24: Aber es ist jetzt nicht der Friseurladen um die Ecke, den ich euch zeige oder den Döner laden um Die ecke oder ne?
00:02:30: Es geht hier wirklich um Unternehmen die was bewegen die Was geil ist auf die StraĂe bringen und wo.
00:02:36: Ich denke das Ist super spannend Und natĂŒrlich geht's mir auch ein bisschen um die persönliche Seite dabei.
00:02:42: Warum wird man da geschÀrft?
00:02:43: FĂŒhrer wie wie managem an dass Wie fĂŒhlt sich das gerade an in der aktuellen Wirtschaftslage?
00:02:49: was sind so die ziele vielleicht auch die Herausforderungen?
00:02:51: so Das ist einfach Spannende Einblicke von diesen mega guten Unternehmen gibt und auch von den spannenden Leuten dahinter.
00:02:58: Und einfach, dass wir diese Story erzÀhlen können so Darum geht es in dem Podcast.
00:03:03: und ich habe auch gesagt Ich sage euch was ich nicht will oder was da drin sein soll.
00:03:07: ja Diese stink langweiligen Unternehmensvorstellungen Da hab' ich keine Lust zu.
00:03:11: also Es ist kein wo jetzt die ganzen leute nur die ganze erzÀhlen.
00:03:14: das sind Wir Das Machen wir.
00:03:15: das waren alle historischen Schritte um ein langweilsig Zu Tode.
00:03:18: es wird Kein Schulreferat das garantiere ich Euch.
00:03:21: Was natĂŒrlich nicht heiĂt, dass wir nicht auch in die Geschichte reingehen und gucken wer seid ihr warum wie hat sich das entwickelt?
00:03:26: aber es ist jetzt keine chronologische Auflistung sondern wir gucken auf Sachen.
00:03:30: Und ich kann euch mal ein zwei kurze Teaser geben.
00:03:32: also als Beispiel Krankenwagenbau Kunde von mir.
00:03:35: da gehen wir rein.
00:03:36: super spannend wie das Business funktioniert.
00:03:39: Ich glaube, super spannend fĂŒr jeden.
00:03:40: Könnte ich jetzt schon gefĂŒhlt ausrasten und groĂes Bauunternehmen was hier jeder kennt.
00:03:45: da startet jetzt auch die Aufnahme wenn alles klappt.
00:03:48: Die expandieren die Wachsen haben spannende Projekte.
00:03:51: Die bauen ja den in und um Magdeburg und viel weiter Sachen ausgehen wir auch.
00:03:56: mega coole Einblicke.
00:03:57: Thema KI auch dort.
00:03:58: super Spannend war es noch der ganze Sport hier zu tun hat das Sponsoring mit dem ganzen Unternehmen hier und so weiter.
00:04:05: also Ich wĂŒrde gar nichts verraten, ich will es auch nicht eine Firma an Tisern die den vielleicht noch den RĂŒckschritt macht.
00:04:12: Aber ich kann euch sagen... ...ich habe sehr viel angefragt.
00:04:15: Sehr viele Sachen!
00:04:15: Ich gebe dreihundert Prozent dass das gut wird, dass wir spannende GĂ€ste haben und freue mich drauf, dass es bald die erste Folge vom Macher Podcast gibt oder?
00:04:27: Das hier ist die erste aber die richtige erste mit Gast.
00:04:29: da hab' ich mega Bock drauf, ich wĂŒnsche einen schönen Tag.
00:04:31: weitermachen und bis zur nÀchsten Folge!
00:04:37: Danke fĂŒrs Zuhören und schön, dass du in den Macher-Podcast vom KĂŒnstler Kartell reingehört hast.
00:04:43: Weitermachen!
00:04:44: Und bis zum nÀchsten Mal.
Neuer Kommentar